top of page

Treffen von CDU-MdLs, lokalen Gastronomen und Presse.

Auf Einladung von Birte Glißmann und Martin Balasus, den CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Pinneberg, trafen sich am Dienstag, 22.08.2023 im Restaurant Mühlenstein in Wedel Politik, lokale Gastronomen und die Presse zum Austausch über das Thema, das die Branche derzeit wohl am meisten umtreibt: die Erhöhung der MwSt. auf Speisen.

In einem offenen und für alle Seiten aufschlussreichen Gespräch wurde die aktuelle Situation in der Gastronomie, insbesondere nach der Corona-Krise und Mitten in der Energie- und Inflationskrise erörtert. Die Zukunftsängste und Unsicherheit bei den anwesenden Gastronomen ist groß. Deshalb kämpft der DEHOGA auf Bundes, Landes- und Kreisebene seit Monaten für den Erhalt des reduzierten MwSt-Satzes auf Speisen.

Die beiden CDU-Abgeordneten versicherten Ihre Unterstützung den fairen, logischen und gerechten Steuersatz von 7% auf Speisen endlich zu entfristen.

Die SHZ titelt in Wedel, Uetersen und Tornesch mit "Essen gehen muss für jeden drin sein" - Restaurantbetreiber im Kreis Pinneberg hadern mit geplanter Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Das Hamburger Abendblatt titelt in Wedel: Wirte in Angst: Droht 2024 das große Gastronomie-Sterben? Weil die Mehrwertsteuer wieder angehoben werden könnte, fürchten viele krisengeschüttelte Lokale den Tod.

Nun ist die Bundesregierung, allen voran der Kanzler Scholz und der Bundestag gefordert.


bottom of page