top of page
A-A 23 Gruppenbild_edited.jpg

DEHOGA Azubi-Abend 2023

​

„Den Nachwuchs zu fördern“ und „etwas für die Auszubildenden zu tun“ sind die Wünsche, die an den DEHOGA Kreisverband Pinneberg von vielen seiner über einhundert Mitglieder aus dem Kreisgebiet herangetragen wurden. Diese Betriebe bilden auch aus und wünschten sich über das betriebliche und schulische Angebot hinaus eine Veranstaltung für Ihre Auszubildenden.

Schnell haben die Vorstandsmitglieder Claudia Böhm (Hotel & Restaurant Im Winkel, Elmshorn) Meike Ladiges (Ladiges Gasthof, Holm), Martina David (Sellhorns Gasthof, Tangstedt) und Christoph Dettling (Haselauer Landhaus, Haselau) eine Arbeitsgruppe gegründet und engagiert ein klasse Programm für einen „Azubi-Abend mit Workshops“ zusammengestellt.


Eingeladen wurden alle gastgewerblichen Auszubilden der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, die in der Beruflichen Schule Elmshorn beschult werden. Aus den Kreisen Pinneberg, Steinburg und sogar Segeberg haben sich 22 Auszubildende ganz zeitgemäß, nämlich online über die Website des DEHOGA Kreisverbands Pinneberg angemeldet. „Diese Anmeldezahl ist schon mal ein voller Erfolg“ freute sich die Kreisausbildungswartin Claudia Böhm. „Gerade bei Veranstaltungen, die neue ins Leben gerufen werden, spüren wir sonst eher Zurückhaltung.“


Ein Montag, der klassische Ruhetag in der Gastronomie und möglichst noch vor den Osterferien und damit dem Saisonstart sollte es sein. Am 03. April um 16.00 Uhr war es dann so weit. Als Veranstaltungsort wurde das Hotel und Restaurant Im Winkel, nahe der Beruflichen Schule in Elmshorn gewählt. Es liegt somit zentral im Einzugsgebiet und ist hervorragend mit Bus und Bahn zur erreichen.


Pünktlich konnte Christoph Dettling die schon etwas aufgeregten Auszubildenden begrüßen. Mit „Keine Sorge, das ist heute keine Prüfung und kein Wettbewerb, sondern der Abend soll Euch und auch uns einfach Freude machen und interessantes Wissen vermitteln“ konnte er sie aber schnell beruhigen. Als Kreisvorsitzender ließ er es sich nicht nehmen dem gastronomischen Nachwuchs den Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA) kurz vorzustellen. Die Aufgaben dieses Unternehmerverbands gehen nämlich über die reine Interessenvertretung weit hinaus. Vor allem in der Ausbildung und Nachwuchsförderung liegt ein großes Engagement des ehrenamtlichen Vorstands.


Maike Lassen durfte dann direkt mit Ihrem informativen Business-Knigge-Vortrag starten. Als freiberufliche Referentin ist sie sonst für Unternehmen und Institutionen unterwegs und schult deren Mitarbeiter. „Der wertschätzende Umgang miteinander wird immer wichtiger und sollte gelernt sein.“ ist eine Ihrer zentralen Aussagen, die sie in ihrem kurzweiligen Vortrag den aufmerksamen Auszubildenden näherbrachte.
Die Vertreterin der IHK Kiel aus der Geschäftsstelle Elmshorn, Maria Münster, durfte den für die Azubis eher passiven Teil der Veranstaltung mit ihren Informationen rund um die Arbeit der Kammer bei der Dualen Ausbildung abschließen.


Als Erinnerung an diesen Abend erhielt jeder Teilnehmer eine Schürze als Geschenk des DEHOGA Kreisverband Pinneberg. Gehalten in Dunkelblau mit dem extra für diesen Azubi-Abend entworfenen Schriftzug waren die Schürzen ein echter Blickfang auf dem anschließenden Gruppenbild.
Nun standen für die Auszubildenden die Workshops mit spannenden Titeln zur Wahl. Bereits bei der Anmeldung konnte sie sich für zwei von fünf Workshops aus ganz unterschiedlichen Themengebieten anmelden:


„Mach den Gast zu deinem Freund“ – kein ermüdender Vortrag im Sitzen, sondern ein aktiver Workshop, um gemeinsam ein spannendes Thema rund um die Tipps & Tricks im Umgang mit dem Gast zu erarbeiten. Heike Thormählen (Gaststätte Sibirien, Elmshorn) erarbeitete als Referentin und
Moderatorin mit ihrem großen Erfahrungsschatz aus der Praxis Strategien sowohl professionell wie aber auch herzlich mit den Wünschen und Anliegen der Gäste umzugehen.


„Der Schnitt macht’s“ – Die Feinheiten der Gemüseschnitttechniken kommen in so manchem Küchenalltag zu kurz. Meike Ladiges (Ladiges Gasthof, Holm) konnte nicht nur theoretisches über Brunoise, Julienne und Zucchiniperlen erzählen, sondern es wurde gemeinsam auch kräftig geschnitten, gestochen und tourniert.


„Klein, aber oh“ – Die Azubis hatten die Möglichkeit einen ersten theoretischen und vor allem aber auch praktischen Blick auf Canapés, Löffel und Spieße zu werfen. Harald Meier (Koch & Restaurantfachmann) war als Berufsschullehrer im Ruhestand mit Begeisterung dabei den Azubis viel Wissenswertes zu den kleinen, feinen Köstlichkeiten rund um Empfang und Aperitif zu vermitteln.


„Happy Easter“ – Tischdeko mal anders war das Motto dieses Workshops. Nicht nur Deko-Begeisterte könnten dabei lernen, wie man einen Restauranttisch mit einem tollen Motto in ein Erlebnis verwandelt kann.


„Kreideglück“ – Wer kennt sie nicht die ausgefallen und hübschen Angebotstafeln oder liebevoll bemalen Fenster vor Restaurant, Bäckereien und Geschäften. Ein wahrer Profi darin ist die gelernte Bäckereifachverkäuferin und heute als Verkaufstrainerin aktive Stefanie Beelitz. In diesem Workshop konnte sie einen ersten Einblick in die Kunst des Lettering geben und die Azubis durften sich auch gleich versuchen.


Jeder Workshop dauerte 45 Minuten und wurde zweimal durchgeführt, sodass alle Auszubildenden je zwei belegen konnten. Nach den Workshops, die sich großzügig im Veranstaltungshaus verteilen konnten, fand man sich zu einem kurzen Resümee und Feedback wieder im großen Raum ein.
Die Organisatoren nahmen die Rückmeldungen und natürlich auch das Lob der Auszubildenden gerne entgegen. „Sicher werden wir die eine oder andere Anregung für das nächste Jahr mit in unsere Planungen aufnehmen“ bedankte sich Claudia Böhm bei den Auszubildenden für deren aktive und interessierte Mitarbeiter in den Workshops.


Claudia Letzner, Abteilungsleiterin an der beruflichen Schule in Elmshorn, sonst als Lehrkraft immer aktiv im Einsatz bei den Auszubildenden, war als Gast vom DEHOGA zu diesem Azubi-Abend eingeladen. Um entgegen Ihrem Naturell nicht ganz tatenlos dabei zu sein, hat sie als Hobbyfotografin den Abend in Bildern festgehalten. „Ein klasse Format für die angehenden Fachkräfte der gastgewerblichen Berufe, um auch mal außerhalb von Schule und Betrieb etwas zu lernen und erleben.“ fasste sie zusammen. Der Ehrenvorsitzende Jürgen Schumann ließ es sich nicht nehmen bei der Organisation des Abends zu unterstützen und war von dieser neuen Veranstaltung ebenfalls angetan.

A-A 23 Mach den Gast zu deinem Freund_01.JPG
A-A 23 Klein aber oho_03.JPG
A-A 23 Mach den Gast zu deinem Freund_02.JPG
A-A 23 Kreideglück_03.JPG

 

Christoph Dettling bedankte sich nochmals herzlich bei den Referenten für deren ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement für einen gelungen Abend. Einen gemütlichen Abschluss fand der Abend bei netten Gesprächen in locker Runde. Für das leibliche Wohl dazu war vom Team des Hotel und Restaurant Im Winkel bestens gesorgt.

​

bottom of page